Träume mit einem Urlaubskredit erfüllen: 5 Tipps für Kreditfindungen

Die Welt entdecken, ohne dafür das Sparschwein plündern zu müssen. Immer mehr Abenteurer haben die Vorzüge der Urlaubs-Darlehen erkannt. Durch die attraktiven Kreditzinsen lohnt sich die Finanzierung für den Städtetrip, die Kreuzfahrt oder die (kleine) Weltreise. Damit der Reisespaß durch plötzliche Zins- oder Ratenerhöhungen nicht vermiest wird, gibt es einiges zu beachten. Diese fünf Tipps helfen, um gute Hängematten-Kreditanbieter zu finden, bei denen sich Kunden wirklich entspannt zurücklehnen können.

Ist Urlaub auf „pump“ wirklich gut? Experten sagen klar: Ja!

Raus aus dem Alltag und rein ins Abenteuer – für viele ist das aufgrund ihrer monetären Situation nicht realisierbar. Dabei wissen Experten, dass unsere Psyche mitunter eine Auszeit benötigt. Das Gehirn braucht für seine bestmögliche Funktonalität regelmäßig neue Reize. Statt 365 Tage Schreibtisch, Drehstuhl, Couch und Fensterblick in die Ferne darf es an zehn und mehr Tagen auch Abwechslung für die Reize sein.

Beim Ausflug nach New York den legendären Times Square entlangschlendern, die Wolkenkratzer der Metropole bestaunen – der Kontrast zum eigenen Alltag in Deutschland könnte für viele Abenteurer kaum größer sein. Doch genau diese Reize weiten den Horizont und kurbeln die Leistungsfähigkeit des Gehirns an. Plötzlich werden völlig neue Areale für die Wahrnehmung oder Nutzung der anderslautenden Sprache aktiviert. Damit der Urlaub nicht nur neue (geistige) Impulse bringt, sondern auch einen Erholungseffekt hat, sollten regelmäßige Pausen eingelegt werden. Optimal dafür ist ein Wechsel zwischen Bewegung/Aktivität und Ruhephasen. Wer sich (zu Fuß) einen Tag durch die Straßen des Big Apple begeben hat, darf es am zweiten Tag etwas ruhiger angehen lassen. Ideal zum Entspannen ist beispielsweise ein Ausflug an das Ufer des Hudson River. Hier warten unzählige Sitzmöglichkeiten und kulinarische Stände, um die Ruhe mit Blick auf die imposante Skyline zu genießen.

Einmal nach New York: Gut geplant geht der Traum schneller als gedacht in Erfüllung

Die Stadt, die niemals schläft, ist Kulisse unzähliger Filme und Serien. Ein Grund, warum sie jährlich Millionen Besucher entdecken wollen. New York gehört zu den weltweit teuersten Städten neben Singapur, Paris oder Tel Aviv. Doch ein Urlaub hier muss nicht unerschwinglich bleiben, denn der Big Apple bietet viel Sparpotenzial. Profitieren können vor allem Kurzentschlossene, denn immer wieder gibt es attraktive Angebote von Airlines oder Hotels, die nur wenige Stunden buchbar sind. Wer hier schnell ist, hat bis zu 50 Prozent und mehr für das Shoppingvergnügen in New Yorks Boutiquen. Ein (kurzfristiger) Urlaubskredit hilft, wenn das eigene Kontoguthaben noch nicht ausreicht, um schon bald im Big Apple zu flanieren. Damit der Kredit die Vorfreude auf den Städtetrip über den großen Teich nicht vermiest, helfen diese Auswahlkriterien bei der richtigen Darlehenswahl.

 

Einmal den Blick auf Manhattan genießen: New York ist für viele Urlauber ein Sehnsuchtsziel. Immer häufiger wird dieser Traum durch einen kurzfristigen Konsumentenkredit erfüllt.

1. Den richtigen Verwendungszweck auswählen

Immer mehr private Kunden gönnen sich einen Konsumentenkredit, um sich kleine Wünsche wie die Urlaubsreise oder (notwendige) Anschaffungen zu erfüllen. Ende 2021 bis Anfang 2022 wurden laut Statistischem Bundesamt 100 Prozent mehr Konsumentenkredite als noch im Vorjahreszeitraum vergeben. Die Lust an der kurzfristigen Finanzspritze ist gestiegen, auch durch die attraktiven Zinsentwicklungen.

Einige Banken stellen sogar besonders attraktive Zinskonditionen mit einer Verwendungszweckbindung zur Verfügung. So gibt es niedrige Zinsen für den Kauf eines Kfz oder Motorrad oder die Sanierung der eigenen vier Wände. Um in den Urlaub zu fahren, bieten die meisten Banken zwar keine speziellen „Auszeit-Kredite“, aber mit ein wenig Geduld bei der Suche finden sich niedrige Kosten, um mehr Budget für Shopping und Co. auf der Reise zu haben.

2. Wie viel Darlehen benötige ich: Was darf der Traumurlaub kosten?

Zahlen aus der Tourismusbranche zeigen, dass deutsche Urlauber immer mehr für ihre Erholungstage ausgeben. 2021 waren es durchschnittlich ca. 1.200 Euro pro Person bei einem Ausflug nach Europa. Wer sich für eine kontinentale Reise entscheidet, gibt sogar deutlich mehr aus und erfüllt sich damit meist einen lang gehegten Traum.

Die USA gehören noch immer zu den beliebtesten Zielen, denn das Land hat nicht nur Metropolen wie New York oder Miami zu bieten, sondern auch eine atemberaubende Natur. Doch der Flug von Deutschland aus kann, im ungünstigen Reisezeitraum, mehr als 1.000 Euro kosten. Auch die Unterbringung und Erlebnisse im Land sind häufig keine Schnäppchen. Damit kein Urlaubsfrust aufgrund klammer Geldbeutel aufkommt, ist eine realistische Reisepreisfestsetzung vorab empfehlenswert.

Wer ein Darlehen für die Wunscherfüllung des Traumurlaubes nutzen möchte, sollte zusätzlich überlegen, wie viel monatliche Rückzahlung realisierbar ist. Eine monatliche Rate von ca. 50 Euro und eine Laufzeit von 36 Monaten könnte beispielsweise ein Urlaubsbudget von 1.800 Euro ausmachen. Damit wäre sogar mit geschickter Flug- und Hotelbuchung ein Ausflug zu den Niagara-Fällen direkt von New York aus möglich.

Tipp: Taschengeld einplanen

Soll ein Darlehen für den Traumurlaub aufgenommen werden, ist vor der Beantragung ein erneutes Nachrechnen empfehlenswert. Wird nur der Reisepreis benötigt oder soll auch das Taschengeld während des Aufenthaltes über den Kredit finanziert werden? Wenn ja, ist die Erhöhung der Kreditsumme ratsam. In der Praxis zeigt sich, dass dies deutlich leichter (und kostengünstiger) als eine Nachfinanzierung ist.

3. Einen neutralen Kreditvergleich wählen

Es gibt unzählige Banken, die mit vermeintlich attraktiven Kreditangeboten um die Gunst ihrer Kunden buhlen. Clevere Abenteurer vergleichen zunächst und entscheiden sich dann. Zeitersparnis bringt der Blick auf eine neutrale Plattform, auf der zahlreiche Banken seriös und transparent gegenübergestellt werden. Dieser Vergleich hat noch einen weiteren Vorzug, denn er ist zunächst SCHUFA-neutral.

Ohne die eigenen Daten an die Auskunftserteilung übermitteln zu müssen, können sich angehende Urlauber zunächst über die Konditionen informieren. Das ist ein Vorteil, denn zu viele Kreditanfragen innerhalb kürzester Zeit könnten sich negativ auf die Antragsbewilligung und Kosten für das Urlaubsdarlehen auswirken.

Tipp: Die eigene Bonität schon vorher kennen

Wie hoch die Kosten für das Darlehen sind und wie gut die Chancen für seine Bewilligung stehen, entscheidet die Bonität der Antragstellenden. Manchmal wissen sie gar nicht, dass sie beispielsweise durch falsche Informationen oder veraltete Angaben als weniger solvent gelten und deshalb der Traum vom Urlaubskredit schon bald platzen könnte. Durch die Kenntnis der eigenen Bonität verschaffen sich Darlehenssuchende einen wesentlichen Vorteil. Um die gespeicherten Angaben bei der SCHUFA abfragen, ist nicht viel Aufwand notwendig. Auf der Webseite steht ein Antragsformular zur Verfügung, über das alle gewünschten Informationen abgerufen werden können. Einmal jährlich haben alle deutschen Bürger das Recht, Informationen über ihre gespeicherten Daten zu erhalten und mögliche Fehler bereinigen zu lassen.

4. Die optimale Laufzeit für das Urlaubsdarlehen wählen

Die durchschnittliche Dauer einer Urlaubsreise betrug statistisch 2021 ca. 12,2 Tage. Dabei konzentrieren sich viele Bundesbürger vor allem auf den Sommerurlaub. Deren Preise steigen nicht nur in-, sondern auch ausländisch immer weiter an, denn Benzin, Unterkünfte, Flüge und Co. werden vor allem in begehrten Regionen immer teurer.

Um sich den Traum von der mehrtägigen Auszeit zu erfüllen und nicht monatelang an der Rückzahlung des Kredites zu arbeiten, ist ein gutes Laufzeitmaß empfehlenswert. Ein Sommerurlaub, der beispielsweise Gesamtkosten von 4.000 Euro hat, sollte in einem überschaubaren Zeitraum zurückgezahlt werden. Bestenfalls gelingt dies bis zum nächsten Urlaub, denn er kommt ganz bestimmt. Ist das Zinsangebot bei einer längeren Laufzeit besonders attraktiv, kann sich die Streckung der Rückzahlung jedoch lohnen. Das gesparte Haushaltsbudget für die niedrigere Kreditrate könnte schon für das nächste Traumziel zur Seite gelegt werden.

Viele träumen von einem besonderen Moment, den sie einmal in ihrem Leben realisieren wollen. Hochzeitspaare möchten ihre Liebe beispielsweise häufig mit Flitterwochen im exklusiven Wasserbungalow auf den Malediven krönen. Manchmal ist der Wunsch nach Reisen für ein Jahr im sogenannten Sabbatical auch Antrieb, um einen Kredit für die Erkundung der Welt aufzunehmen. Solche einmaligen Reiseerlebnisse sind im Vergleich zu klassischen Kurztrips oder Sommerurlaub deutlich teurer. Hier lohnt sich eine längere Laufzeit, um die monatliche Kostenbelastung moderat zu halten.

Tipp: Nie mehrere Urlaube auf einmal mit einem Kredit finanzieren

Der erste Traumurlaub steht an, doch die Rückzahlung des Kredites läuft nach der Rückkehr noch mehrere Monate. Die Lust auf ein neues Reiseziel sollte während dieser Zeit nicht durch einen zusätzlichen Kredit finanziert werden. Grund dafür sind die mögliche Einschränkung der Bonität bei der Neubeantragung und die zusätzliche Belastung der Haushaltskasse.

Abenteuerlustige können jedoch schon jetzt mit der neuen Planung beginnen, denn sie wissen ja, wann der Kredit zurückgezahlt ist. Bekanntermaßen ist Vorfreude die schönste Freude, und so verfliegen die nächsten Monate bis zum neuen Reisevergnügen wie im Flug.

 

Kein Geld und trotzdem Urlaubsfieber? Ein Kredit macht das Abenteuer möglich.

5. Sondertilgungen sollten auch beim Urlaubskredit möglich sein

Banken bieten bei den Kreditkonditionen häufig das (kostenpflichtige) Recht auf Sondertilgungen. Darlehensinteressenten sollten davon Gebrauch machen und es im Vertragswerk fixieren lassen. Die Sondertilgung kann, muss jedoch nicht, beansprucht werden. Dennoch ermöglicht sie deutlich mehr Flexibilität bei der Rückzahlung und kann bei der Reduzierung der Darlehenskosten helfen.

Hochzeitspaare, die sich den Traum ihrer Malediven-Reise durch ein Darlehen erfüllt haben, könnten durch die Gäste eine nachträgliche Finanzspritze erhalten. Durch die im Vertrag gesicherte Sonderzahlung ließe sich der Kredit früher zurückzahlen, um neue Kreditoptionen für die Zukunft (vielleicht für das Eigenheim oder ein neues, familienfreundliches Fahrzeug) zu haben.

Die Anzahl der Sondertilgungen kann variieren. Einige Banken stellen sie pro Kredit einmal kostenfrei Verfügung, andere bieten (gegen Entgelt) mehrere zusätzliche Tilgungen pro Jahr. Welche Variante die beste ist, hängt vom Darlehen ab. Hat es eine überschaubare Laufzeit von beispielsweise zwölf oder 24 Monaten, so ist eine einmalige Sondertilgung völlig ausreichend. Je länger die Laufzeit des Darlehens, desto empfehlenswerter sind mehrere Sondertilgungsmöglichkeiten.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert